aktuell_1 headbilder aktuell_4

Über Shinson Hapkido  
 
Was ist Shinson Hapkido
Philosophie – Gesundheit
Lehrmethode - Oh Shilsang
Sonsanim Ko Myong
Schweizer Geschichte
Ausbildungssystem
Trainingsinhalte
Gürtelprüfungen - Shimsa
Aufgaben – Ziele
Logo
Do-Jang
Do-Bok und Ddi
Jahresmotto
Das neue 2. Lehr-Buch
Das 1. Buch
Chon-Jie-In Magazin
Wimpel
kampkunst shinson hapkido logo
 
 
Sonsanim Ko Myong

Der Shinson- und Hapkido-Meister Ko Myong, geboren 1953 in Seoul - Südkorea, ist der Gründer der Lebens- und Bewegungskunst Shinson Hapkido. In seiner Jugendzeit besuchte er verschiedene Klöster und Schulen am Rande von Seoul. Er startete seine Hapkido-Ausbildung in der Kuk Sool Kwan Schule von Grandmaster Kim Jong-Yoon (9. Dan) und lernte vor allem bei Kn-Sabomnim (Grossmeister) Changsan Park Hyun-Soo (9. Dan). Seine Jugend verbrachte er überwiegend in den Klöstern. In Taean Sa wurde er u.a. ein Schüler des grossen Son-Meisters Chong Hwa†.
1976-1978 war er Mitglied in der Nationalmannschaft der Korea Hapkido Association und erlangte dort den Titel des Nationalmeisters.
Ko Myong

Am 23. März 1978 wurde Sonsanim (Grossmeister) Ko Myong eingeladen, die hohe Schule der Selbst­ver­teidigung auch in Europa zu unterrichten. In Darmstadt gründete er am 15. Oktober 1983 die Kung Jung Musul Hapkido Association (1993 umbenannt in Shinson Hapkido Association), ein Zentrum für Kampfkunst, Selbstverteidigung, Gesundheit, Friedensarbeit und Lebens­weisheit. Er bildete LehrerInnen aus, die ihrerseits Schulen gründeten, so dass Shinson Hapkido inzwischen in vielen Städten und Ländern angeboten wird.

Im Dezember 1994 veröffentlichte Sonsanim Ko Myong sein erstes Buch:
«Shinson Hapkido – Bewegung für das Leben».

Auf Grundlage der Chon-Jie-In Gedanken’s* wurde im Mai 2003 in Webern (Odenwald) das erste Chon-Jie-In Haus «a center of life» eröffnet.
Shinson Hapkido soll die Menschen dazu bewegen, sich wieder auf ihren natürlichen Weg zu machen: auf den Weg des Friedens, des Gleichgewichts und der Liebe zu Mensch und Natur. Dieser Weg ist für alle Menschen offen.

*Chon-Jie-In; Der Begriff Chon-Jie-In stammt aus der koreanischen Naturphilosophie und bedeutet wörtlich übersetzt: Himmel, Erde, Menschen ist Eins.

Gedanken 2008, von Sonsanim Ko Myong zum 25-Jahr Jubiläum >

Am 13. Oktober 2013, zum 30 jährigen Jubiläum von Shinson Hapkido, hat er sein 2. Buch (Lehrbuch) veröffentlicht:

«Shinson Hapkido Lehrbuch – Bewegung für das Leben».